Was ist Blended Learning?
Um Blended Learning erklären zu können, müssen zunächst zwei Begriffe näher beleuchten werden: Präsenz-Lernen und Online-Lernen.
Präsenz-Lernen umschreibt alle Formen des Lernens, die von Angesicht zu Angesicht zwischen Lernenden und Lehrpersonen stattfindet. Klassische Merkmale für Präsenz-Lernen sind, dass es meist in einer Gruppe stattfindet, eine hohe Kontrollfähigkeit durch die Lehrperson besteht und dass durch die Gruppenkonstellation das Lernen nicht sehr stark auf Einzelpersonen ausgerichtet sein kann.
Online-Lernen umfasst alle Formen des Lernens mit elektronischen bzw. digitalen Medien. Dabei unterstützen die digitalen Medien das Lernen direkt. Kennzeichen des Online-Lernen sind, dass es meist ortsunabhängig durchgeführt werden kann, dass technische Voraussetzungen erfüllt sein müssen (Internetzugang etc.) und dass es besonders für das Individuallernen, also das Lernen allein im eigenen Tempo, eingesetzt wird. Aber auch kollaborative Lernformen lassen sich online finden.
Bei Blended Learning werden die beiden unterschiedlichen Lernformen (Präsenz- und Online-Lernen) so verzahnt und zu einer Einheit zusammengeführt, dass es gelingt, die Vorteile der jeweiligen Lernform einzubringen und die Nachteile der jeweils anderen Lernform zu kompensieren. Im Idealfall beinhaltet Blended Learning das „Beste aus beiden Welten“.
Blended-Learning-Ansätze sind formelle Lehr- und Lernangebote, die in organisierten Bildungsgängen und in einer definierten Lehr-Lern-Beziehung stattfinden, wobei zentrale, dezentrale, synchrone und asynchrone Lernphasen wirksam kombiniert und integriert werden. Ein wesentliches Merkmal von Blended Learning besteht darin, dass die Lernenden unter Verwendung digitaler Technologien phasenweise zeit- und ortsunabhängig, also auch asynchron, lernen und somit das eigene Lerntempo und die eigenen Lernwege selbst bestimmen können. Neben solchen asynchronen Lernphasen sind gemeinschaftliche Lernphasen, die synchron-zentral, d.h. unter der Leitung der Lehrperson in der Bildungsinstitution stattfinden, ein weiteres konstituierendes Merkmal von Blended Learning.