12.07.2021, Blog

Zukunftstag im BZR Altstätten - wie weiter nach der Ausbildung?

Im BZR Altstätten hatte Chef Felix Wetter für die Schüler der zweiten Klassen einen «Zukunftstag» organisiert. Referenten von auswärts gaben den Schülern Tipps dafür, wie es nach dem dritten Ausbildungsjahr weitergehen könnte.

Zukunftstag im BZR Altstätten. Ein Tag voller Vorträge von Leuten, die die Praxis der Aus- und Weiterbildung kennen. Oder die mitten im Zentrum der Auswahl und Begleitung von jungen Stellensuchenden stehen. Ein letzter Schultag vor den Sommerferien, in dem die Schüler der zweiten Klassen am BZR Altstätten einen Ausblick auf die Möglichkeiten geboten bekommen, was sich ihnen nach Absolvierung des dritten Schuljahrs für Möglichkeiten bieten.

Den Anfang des vom Chef im BZR Altstätten Felix Wetter organisierten Zukunftstags machte ein Begrüssungsvortrag von Gregor Loser, eigentlich der Fachmann für das duale Berufsausbildungssystem. Mit Erfolg, Motivation, Freude und guter Laune predigte er bei dieser Eröffnung die Kernthemen, die er auch in seinen erfolgreichen Seminaren und Büchern den Lernenden näherbringen will.

Fünf verschiedene Referenten

Anschliessend wurde die Gesamtheit der Schülerschar aus den zweiten Klassen in vier Gruppen aufgeteilt. Je nach Interesse konnten sie sich sich bei fünf verschiedenen Referenten über die Möglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft informieren. Wie etwa bei Rosella Toscano, Dozentin an der Ostschweizer Fachhochschule in den Gebieten Strategisches Marketing, Verkaufs- und Vertriebsmanagement, Key Account Management und International Sales Management. Anhand fesselnder Beispiele beschrieb sie die projektorientierte Arbeit an der OST-Ostschweizer Fachhochschule.

Praktisch und zielführend der Vortrag von Remo Kluser, Leiter Berufsausbildung bei der Hilti Aktiengesellschaft. Gibt es jemand geeigneteren, um den Schülern beizubringen, welche Tipps und Tricks bei einer erfolgreichen Bewerbung zum Ziel führen? Was man tun muss, damit die schriftliche, und nach Tunlichkeit elektronisch einzubringende Bewerbung nicht auf den beiden Häufchen «vielleicht» oder «nein» landet, sondern zu den mit «ja» bezeichneten Bewerbungen kommt.

Entscheidungsrelevante berufskundliche Informationen

An diesem Zukunftstag wurde umfassend über alle Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss am BZR informiert, und alle Infos zur Berufs- und Stellenwahl gegeben. Wie und wo komme ich zu allen wichtigen und entscheidungsrelevanten berufskundlichen Informationen? Das Berufsinformationszentrum BIZ gab Auskunft. Der Zukunftstag war ein intelligenter und super informativer Abschluss des Schuljahres.

rheintal24/gmh/uh
Fotos: Ulrike Huber