06.07.2021, Kauffrau/Kauffmann, Blog

Diplomverleihung des BZR nach Unterschriftenaktion

In persönlichem Rahmen fand am Dienstagnachmittag die Diplomverleihung des BZR Rorschach-Rheintal in der Aula des BZR Altstätten statt. Eine Diplomverleihung, die nur auf Drängen der Absolventen trotz Corona stattfand.

Bisher wurden die Abschlussdiplome für die kaufmännischen Berufe alljährlich in einer grossen einheitlichen Diplomverleihungsfeier mit annähernd tausend Anwesenden an alle diejenigen Eleven überreicht, die ihren Lehrabschluss samt Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht hatten. Aber Corona macht ja bekanntlich alles anders. So wie vergangenes Jahr sollte die Diplomfeier auch dieses Jahr eigentlich komplett ausfallen.

Empörtes Schreiben an die Schulleitung

Doch die jungen Leute wehrten sich. Mit einem empörten Schreiben an den Rektor des BZR, Rolf Grunauer, in dem sie auf die Durchführung dieses festlichen Akts, nämlich des Abschlusses des ersten Teils der Berufskarriere drängten. Samt einer Sammlung von über 80 Unterschriften. Und damit bei der BZR-Leitung offene Türen einrannten. Innert kürzester Zeit wurde eine würdige Diplomverleihung organisiert. Allerdings nicht im grossen Rahmen in der Mehrzweckhalle Rorschacherberg, sondern in vier nacheinander durchgeführten Festakten in der Aula des BZR in Altstätten.

Die Diplome wurden vom Kanton bereits vorab allen zugestellt. Sodass es keine persönlichen Überreichungen der Fähigkeitszeugnisse gab. Anders bei den Berufsmaturanden, die ihre Maturabestätigungen «live» erhielten. Jeder der Diplomanden durfte maximal zwei Personen als Begleitung mitbringen, sodass alle der restlich noch bestehenden Coronaschutzvorschriften eingehalten werden konnten.

Aufgabe mit Bravour absolviert

Wer noch dabei war: Amber Rae und Jonas Hutter. Die beiden waren für die musikalische Begleitung zuständig. Und absolvierten ihre Aufgabe mit Bravour. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Amber Rae der grosse Durchbruch als Jazz-, Soul- und Popsängerin gelingen wird. Die Singer-/Songwriterin arbeitet derzeit an den Kompositionen für ihr zweites Album.

In seiner Festrede ging Rektor Rolf Grunauer auf die Voraussetzungen einer erfolgreichen beruflichen Zukunft ein. Denn das chinesische Sprichwort «Wissen ist ein Schatz, der seinen Besitzer überallhin begleitet», hat seine Bedeutung verloren.

Wissen ist heute für jeden und jederzeit über das Internet zu erhalten. Google und Wikipedia lassen grüssen. In der Untersuchung «21st Century Skills» wurde ein Katalog jener Komptenzen erarbeitet, die künftig für eine berufliche und persönliche erfolgreiche Zukunft notwendig sind.

Die vier «K»

Dabei handelt es sich um die vier „K“: Kommunikation, Kollaboration, Kritisches Denken und Kreativität. Mit diesen Worten gratulierte Rolf Grunauer den Anwesenden ganz herzlich zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis oder zur Berufsmaturität.

Anschliessend wurden jeweils vom Abteilungsleiter beim BZR Altstätten Felix Wetter die erfolgreichen Diplomandinnen und Diplomanden mit ihren Noten aufgerufen. Jene mit einem Notenschnitt von unter 5.0 wurden mit ihrem Foto vom August 2018, dem Beginn ihrer Zeit am BZR, vorgestellt, was zu einiger Heiterkeit führte. Denjenigen, die einen Notenschnitt von über 5.0 erreicht haben, wurde von Rektor Grunauer persönlich gratuliert.

Gedanken zur Zeit

Bei den Berufsmaturanden trug Klassenlehrer Robert Preising einige Gedanken vor. Statt der Englandreise habe es eine «English-Culture-week» gegeben. Eine ganz tolle Woche. Dann kam Preising auf das Thema «Zeit» zu sprechen. Eine launige Rede mit einem Gedicht über die Zeit, das zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregte.

Ein würdiges Ende dieses langen Diplomverleihungsnachmittags war die Übergabe der Abschlusszeugnisse an die «maturae et maturi».

rheintal24.ch/gmh/uh
Fotos: Ulrike Huber