10.06.2021, Blog

WZR Rorschach-Rheintal: Meisterfloristen ausgezeichnet

Die Schweiz hat sechs neue Meister-Floristen. Sieben Jahre hat die Schweiz darauf warten müssen. Nun ist es so weit: Seit diesem Frühjahr verfügt die Branche über sechs neue, top qualifizierte Floristinnen und Floristen mit eidg. Diplom – «Meisterfloristen».

Die Studierenden haben den mit neuem Spirit, modernen Ideen und zeitgemässen Praktiken konzipierten Lehrgang am Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal (WZR) mit Bravour gemeistert. Begriffe wie Nachhaltigkeit, dreidimensionale Visualisierungen oder digital Merchandising haben erfolgreich Spuren bei den Absolvierenden des Lehrgangs hinterlassen und deren Diplom- bzw. praktischen Abschlussarbeiten sichtbar und eindrücklich geprägt. 

Warum ist die Meisterausbildung am WZR in Rorschach so einzigartig?

Das Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal bietet als einzige Institution in der Schweiz eine Floristenweiterbildung an, die auf dem höchsten Level des nationalen Qualifikationsrahmens für Abschlüsse in der Berufsbildung (NQR) angesiedelt ist. Dieser Lehrgang hebt sich in Bezug auf Anspruch und Qualität von allen anderen Angeboten ab - nicht nur in der Schweiz, sondern in ganz Europa.

Was bringt die neue Weiterbildung den erfahrenen Berufsleuten?

Das Bildungsangebot setzt nebst hohen Anforderungen im gestalterischen und handwerklichen Bereich vor allem Schwerpunkte in Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Finanzen, Marketing und Digitalisierung. Die Weiterbildung basiert auf einer neu gestalteten Prüfungsordnung der Höheren Fachprüfung mit den entsprechenden Schwerpunkten und Handlungskompetenzen.