06.07.2022, Blog

Lehrabschlussfeier für Mechanikpraktiker am BZR

Nach zwei Jahren Corona bedingtem Ausfall konnte endlich wieder eine Lehrabschlussfeier veranstaltet werden.

Insgesamt 31 Lernende konnten am vergangenen Montag am Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal (BZR) den Abschluss ihrer zweijährigen Grundbildung zur Mechanikpraktikerin und zum Mechanikpraktiker feiern. Das BZR in Rorschach ist seit vielen Jahren der einzige Standort in der Ostschweiz, wo Lernende diese Attest-Ausbildung in den Bereichen Mechanik, Elektronik und Optik absolvieren können. Aufbauend darauf bietet sich den jungen Berufsleuten die Möglichkeit, eine drei- oder vierjährige Grundbildung anzuhängen.

Nach zwei Jahren Corona bedingtem Ausfall konnte endlich wieder eine Lehrabschlussfeier veranstaltet werden. Im kleinen, persönlichen Rahmen wurden die Leistungen der Lernenden von Fachbereichsleiter Jürg Kellenberger und den anwesenden Lehrpersonen gewürdigt. Rektor Rolf Grunauer hielt die Festrede zum Thema «Freiheit». Diese sei angesichts der aktuellen Weltlage keine Selbstverständlichkeit. Auch im Kleinen müsse sie sich immer wieder erarbeitet werden. Und genau das hätten die jungen Berufsleute in den vergangenen zwei Jahren getan, wie der erfolgreiche Lehrabschluss zeigt.

Im Anschluss an die Ehrungen, die klassenweise erfolgten, feierten die Lernenden ihren Meilenstein mit Eltern, Berufsbildnern und Lehrpersonen bei einem Apéro in der Aula des BZR.

Jürg Kellenberger