06.07.2022, Blog

Kai Stieger aus Oberriet ist Jahrgangsbester

28 Kaufleute durften im Rahmen der Lehrabschlussfeier ihre Fähigkeitsausweise entgegennehmen.

Rund 800 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung des Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal zur feierlichen Lehrabschlussfeier in die Mehrzweckhalle Rorschacherberg. Die festlich gekleideten jungen Damen und Herren wurden von ihren Eltern und den Lehrlingsverantwortlichen ihres Betriebs begleitet. Der Leiter Kaufmännischer Berufe, Felix Wetter, freute sich besonders über die hervorragenden Ergebnisse. Von den insgesamt 134 Auszubildenden hätten gerade sechs die Lehrabschlussprüfung nicht bestanden. 13 Auszubildende schlossen mit der Gesamtnote 5,3 oder besser ab, davon kamen neun aus dem Rheintal. Mit der Gesamtnote 5,8 legte Kai Stieger aus Oberriet die beste Lehrabschlussprüfung ab.

Rückblick auf die Lehrzeit

Rektor Rolf Grunauer befragte im schon voraus Lehrabgangsklassen. Er wollte von ihnen wissen, wie sie ihre Lehrzeit erlebt hatten. Überrascht sei er gewesen, dass die grosse Mehrheit die Pandemiezeit nicht als extreme Freiheitsbeschränkung erlebt hatten, obwohl von ihnen sehr viel Verzicht verlangt und grosse Solidarität erwartet worden war. Im Weiteren beschäftigte ihn die Freiheit. «Freiheit ist, wenn man über sich selbst bestimmen kann», sagte Rolf Grunauer.

Freiheit sei die Basis der Demokratie und des Rechtsstaates sowie die Voraussetzung für die Selbstverwirklichung und Wohlstand. Darum müsse man der Freiheit Sorge tragen und sie sich immer wieder neu erarbeiten. Er schloss mit Zitaten von Jean-Jacque Rousseau, Georg Orwell und Astrid Lindgren sein Grusswort ab. Jene drei hatten sich auf ihre Art zur Freiheit geäussert.

Das Diplom ist nur ein Papier

Den Festredner, Matthias Hüppi, musste Felix Wetter nicht speziell vorstellen. Die meisten der Anwesenden kennen den ehemaligen Sportmoderator. Mit professioneller, lockerer Art sprach er über seine Erfahrungen als Präsident des FC St. Gallen mit jungen Leuten. Oft müsse er auch junge Menschen enttäuschen. Dies sei immer eine schwierige Aufgabe, sagte er. Er freue sich aber, falls es ihm gelänge, dass dieser Mensch trotzdem mit einem Lachen aus seinem Büro rausgehe. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass nur Leidenschaft und Mut zum Erfolg führen können. Dazu gehöre auch Risiko, wobei auch Fehler passieren könnten. Wichtig sei aber, immer wieder auf die Beine zu kommen. Matthias Hüppi riet den frisch gebackenen Kauleuten, nicht aufs Glück zu warten, sondern ihren Weg selbst zu bestimmen und Hürden zu überspringen. Schöne Worte beinhaltet auch sein selbst verfasstes Gedicht zum Thema Diplom. Es sei nur ein Papier. «Was man damit macht, liegt in den Händen der einzelnen.» Sein Rat zum Schluss: «Schwimm, wenn du willst auch gegen den Strom».

Felix Wetter zitierte den Dalai Lama: «Wer alles mit einem Lächeln beginnt, dem wird das Meiste gelingen», und lud alle Anwesenden zum Apéro ein, der musikalisch durch die junge Rheintaler Künstlerin Amber Rae mit Gitarrenbegleitung von Dennis Koch umrahmt wurde.

Die besten 13 im Abschlussjahrgang 2022
Mit der Gesamtnote 5,3 haben abgeschlossen: Julia Hutter (Gemeindeverwaltung Oberriet), Annika Weiler (Gemeindeverwaltung Au), Lorena Halter (St. Galler Kantonalbank, Rorschach), Lorena Büchel (Gemeindeverwaltung Rorschacherberg), Fiona Wäspi (Gemeindeverwaltung Goldach). Mit der Gesamtnote 5,4: Janine Eugster (Schenker Schweiz AG, St. Margrethen), Timo Hutter (Stadt Rorschach), Rachel Siemens Ens (Gemeindeverwaltung Au). Mit der Gesamtnote 5,5: Emma Kellenberger (Berhalter AG, Widnau), Ramona Göldi (Stadt Altstätten), Joline Räss (St. Galler Kantonalbank, St. Margrethen). Mit der Gesamtnote 5,7: Thomas Isaak Stjelja (SFS Group Schweiz AG, Heerbrugg). Mit der Gesamtnote 5,8: Kai Stieger (NeoVac AG, Oberriet).

Bericht und Fotos: Rheintaler.ch, Susi Miara