30.05.2022, Blog

Kulturwoche 2022

Endlich konnten wir die Kulturwoche mit den Kulturkosmonauten durchführen, nachdem wir sie wegen COVID-19 zweimal vertrösten mussten.

Die KULTURKOSMONAUTEN sind ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesellschaft mit künstlerischen Mitteln zu befragen und kreative Projekte mit einer diversen Community umzusetzen.

Die Woche fand vom 16.-20. Mai 2022 in verschiedenen Räumlichkeiten am BZR statt. Die Kulturkosmonauten begleiteten ca. 830 Lernende in vier Werkstätten. Die Lernenden durften jeweils einen Halbtag à 4 Lektionen in die Welt der Künstler/innen eintauchen.

Zum Thema "GUTE FRAGE!" wurde in verschiedenen Werkstätten bewegt, gefilmt, geschrieben, gerappt, gesungen und performt. Jeweils einen halben Tag lang arbeiteten jeweils 2-4 Klassen mit einem Künstler/innen-Tandem, fanden die Fragen, die sie beschäftigten und eine Form, wie sie diese künstlerisch umsetzen konnten.

Die vier Werkstätten wurden von folgenden Künstler/innen-Tandems geleitet:

Sprache und Sounds: Anna von Schrottenberg und Konrad Wieman

Bewegung und Performance: Ann Katrin Cooper und Tobias Spori

Musik und Schreibwerkstatt: Pamela Dürr und Enrico Lenzin

Video und Film: Tobias Stumpp, Piet Esch und Kristian Breitenbach

Hier geht’ s zum Film

Marcel Wick, Fachbereichsleiter ABU